PreciPoint Top Arbeitgeber Mittelstand

PreciPoint - bester Arbeitgeber Startups

Freising – PreciPoint ist einer der besten 20 Startup-Arbeitgeber in der Kategorie Healthcare in Deutschland. Die Zeitschrift Business Punk und Statista küren in diesem Jahr erstmals die Top Startup-Arbeitgeber und PreciPoint konnte sich auf Anhieb gegen 2500 andere Startups durchsetzen.  Untersuchungszeitraum war April bis August 2021. 

PreciPoint ist auf Digitalisierungslösungen im Bereich der Mikroskopie spezialisiert. Das deutsche Unternehmen hat zwei Standorte in Freising, Bayern und einen weiteren in Großbreitenbach, Thüringen. PreciPoint kann auf einen großen Erfahrungsschatz in der Mikroskop-Herstellung zurückgreifen und ist mit seinen Geräten in viele Laboren weltweit vertreten.  

„Diese Auszeichnung ist eine große Freude“, sagt Dominik Gerber, Geschäftsführer von PreciPoint. „Wir haben ein wirklich tolles, kreatives und produktives Team.“ Flache Hierarchien und eine offene Gesprächskultur zählen zu den Fundamenten der Team-Führung bei PreciPoint. „Zudem haben wir hier eine offene Fehlerkultur. Failing Forward ist unsere Philosophie. Denn nur wer Außergewöhnliches versucht, kann außergewöhnliches erreichen. Diese Mentalität schafft ein offenes Gesprächsklima, das auch unsere Partner positiv wahrnehmen“, sagt Nicolas Weiß, Co-CEO bei PreciPoint.  

Da es keine allgemeingültige Definition davon gibt, was ein Startup auszeichnet, wurden für den Wettbewerb verschiedene Kriterien festgelegt, um die zu untersuchende Menge an Unternehmen einzuschränken. Untersucht wurden Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, zwischen 2012 und 2018 gegründet wurden und keiner Ausgründung aus einem Konzern entspringen. Von April 2021 bis Juli 2021 wurden relevante Artikel und Posts verschiedener Mediensegmente identifiziert und durch Textanalysemethoden als positiv, neutral oder negativ kategorisiert. Zusätzlich wurden Viralität und Reichweite in das Scoring aufgenommen. Außerdem wurden Peers, Experten und Young Professionals online zum Arbeitgeber befragt. Hat das Unternehmen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Ist die Strategie sinnvoll? Gibt es schnelle Aufstiegschancen und besondere Benefits? Zu guter Letzt waren Wachstum und Mitarbeiter*innenzufriedenheit wichtige Indikatoren.  

Über PreciPoint

Die PreciPoint Group GmbH ist auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Digitalisierungslösungen und Photonik-Systeme im Bereich der Mikroskopie spezialisiert. Bereits auf dem Markt angeboten werden die Mikroskope M8, O8 sowie FRITZ. Alle Geräte sind voll motorisierte Durchlichtmikroskope, welche komplett digital funktionieren, kein Okular benötigen und hochauflösende Bilder der Proben erzeugen, welche digital abgelegt werden können. Die Mikroskope überzeugen durch einfache und intuitive Nutzerführung mittels Touchscreen oder Mausklick und werden über eine Software gesteuert. Zudem sind die Geräte mit einer Remotefunktion ausgestattet, sodass auch ortsunabhängig auf sie zugegriffen werden kann. Neben Hardware-Produkten bietet das Unternehmen auch vielseitige Softwareapplikationen an, mit denen die Bilder visualisiert, bearbeitet und analysiert werden können. Die Plattform PreciCloud ermöglicht neue Arbeitsmodelle und einen schnellen sowie wenig datenintensiven Austausch zwischen Experten.